Musikentwicklung mit Reinhard Micko


Reinhard Micko selbstSelbstentwicklung


Jeder von uns lebt nur zu einem Teil die eigenen Ideen, Vorstellungen und Lebensträume. Wir sind durch unsere kulturelle Prägung, durch unsere familiäre Herkunft und unser Lebensumfeld ständig unter anderem damit konfrontiert,
Regeln einzuhalten und Anforderungen zu erfüllen. Es liegt also an uns selbst,
klar unterscheiden zu lernen, was wirklich unserem Innersten entspringt, und
was wir aus Gewohnheit, Anpassung und zum Zweck der Bedürfniserfüllung
zu unserem Lebensinhalt machen.

 

. . . was könnte das Leben sein ? . . .

 

Wenn du eine solche Fülle von Möglichkeiten die das Leben bietet (und die keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) ansiehst, wird dir wahrscheinlich die eine oder andere Idee zu Neuem kommen. Vielleicht entdeckst du auch alte Wünsche und Sehnsüchte, die vom Alltag in den Hintergrund gedrängt wurden. Eventuell tauchen in dir Träume aus der Kindheit auf, die seit langem darauf warten, erfüllt und verwirklicht zu werden.

 

Wenn wir uns also auf unsere unerfüllten Wünsche besinnen, stellt sich einerseits die Frage, warum wir darauf vergessen haben oder uns etwas nicht zugestehen und andererseits, was uns im Wege steht, auch diese Dinge in unser Leben zu holen und zu integrieren. Das herauszufinden verlangt ein gewisses Maß an Bewusstheit, ein Heraustreten aus den gewohnten Bahnen und Mustern unseres Lebens.

 

Und genau hier können wir ansetzen:

Mit Hilfe von gezielten Übungen, die uns innerlich zur Ruhe kommen lassen, schaffen wir einen Nährboden, in dem neue / alte Ideen und Wünsche wurzeln können. Indem wir uns in unseren ureigensten inneren Raum begeben, gewinnen wir Einblick in das reichhaltige und fruchtbare Potenzial, das jedem von uns zu Verfügung steht. Dort kannst du mit meiner Unterstützung eine Richtung vorgeben, sozusagen einen "Wunsch säen", der bei kontinuierlicher Pflege wachsen, gedeihen und blühen kann. Auf diesem Weg erschließt sich uns die Fülle und Reichhaltigkeit, die uns im Alltagsleben häufig verborgen bleibt.

Da das Leben im Großen wie im Kleinen zyklisch verläuft, ist es auch hier notwendig, das Angestrebte wieder loszulassen, in dem Wissen, dass der Keim im passenden Moment in irgendeiner Form in unser Leben treten wird. Das erfordert ein hohes Maß an Genügsamkeit und Vertrauen in die eigene Entwicklung.

Oft ist ein solch bewusster Umgang mit den eigenen Resourcen davon begleitet, dass sich die Frage stellt, ob wir manche der gewohnten Lebensumstände behalten wollen oder nicht. Das kann Unterschiedliches wie Tätigkeiten, Menschen, Verhaltensweisen oder Orte betreffen. Indem wir unsere eigenverantwortlichen Entscheidungen treffen, stärken wir unsere Selbstbestimmtheit und kommen unserem wirklichen Selbst wieder einen Schritt näher.
Gegebenenfalls setzt auch dieses Loslassen von nicht mehr Aktuellem, von Dingen die wir nicht mehr in unserem Leben haben wollen, Potenzial für Neues frei.

 

Wenn wir das mit dem Bild der Jahreszeiten vergleichen, hat diese Phase Ähnlichkeiten mit dem Herbst, wenn die meisten Pflanzen den Zenit ihres diesjährigen Wachstums überschritten haben und über das Welken und ihre teilweise Auflösung Platz schaffen.
So geben sie sich dem natürlichen Fluss des Lebens hin, um zu gegebener Zeit (im folgenden Frühjahr) in den nächsten Wachstumszyklus einzutreten.

Unser Potenzial befindet sich in dieser Phase in einem Wechsel, der transformative Kräfte freisetzt. Transformation können wir nicht direkt durch "Tun" oder "Machen" erreichen, aber bei günstigen Vorbedingungen bewirken unsere Absichten und Zielsetzungen eine entsprechende Verwandlung unserer Lebensumstände in die zu uns passende Richtung.

Diesen Prozess ins Rollen zu bringen oder auszubauen, uns selbst in den Fluss des Lebens zu begeben und dabei weitgehend selbst zu entscheiden, wohin die Reise geht, ist Ziel dieses Angebots, das hier unter Selbstentwicklung zu finden ist.