Musikentwicklung mit Reinhard Micko


Reinhard Micko InhalteInhalte


- Klang

- Improvisation

- Komposition

- Musizierhaltung

- Melodien, Harmonien und Rhythmen

- Theorie

- Repertoire

- Klaviertechnik

- Künstlerisches Gestalten

- Effizientes Weiterkommen

- Selbstsichere Darbietung




Klang ist das Fundament für jegliche Musik-Gestaltung und Musikwahrnehmung. Klangvorstellung stärkt die Ausdruckskraft und erhöht den kommunikativen Aspekt des Musizierens, sowohl zwischen Mitmusikern als auch als Verbindung zum Zuhörer. Durch bewusstes Hören auf unterschiedliche Klang-Aspekte wie Melodie, Harmonie, Rhythmus, Dynamik, individueller Instrumentklang,
Zusammenklang eines Ensembles oder einer Band, oder auch das Wahrnehmen des Frequenzspektrums über Obertöne
bekommen wir Zugang zur reichhaltigen Farbpalette von sinnlichem Klangerleben und Klangvielfalt.

Improvisieren als zentraler Aspekt in Jazz und jazzverwandten Stilen, allerdings auch als stil-ungebundener, freier Zugang zum Instrument, ermöglicht uns große Freiheit und hohen individuellen Selbstausdruck über Inspiration und Kreativität in der Musik. Spielerische Übungen von einfachen Figuren und Motiv-Variationen bis hin zu hochkomplexen harmonisch-melodischen in Rhythmus eingebetteten Mustern tragen so zur Entfaltung eines vielseitigen Ton-Vokabulars und Entwicklung einer starken Musikerpersönlichkeit bei. Improvisationen von Vorbildern zu transkribieren und nachzuspielen verfeinert das Gehör und stärkt die Vorstellungskraft. Durch einerseits konkrete Übungen und andererseits gefühlvolles Spielen, also nicht nur Abrufen von Eingeübtem, sondern auch das Einfließen lassen von allem, das klanglich wirklich verinnerlicht ist, finden wir zu echtem Improvisieren im Moment.

Komponieren steht in starkem Zusammenhang mit dem Improvisieren, bietet darüberhinaus allerdings noch die Möglichkeit, weit
über das eigene Instrument hinaus Musik zu erfinden und erlaubt uns, dem nie endenden Klangkosmos unsere eigene Individualität hinzuzufügen. Wir können hier an bereits bestehenden (eigenen) Kompositionen ansetzen, es besteht auch die Möglichkeit, unterschiedliche Zugänge und Techniken auszuprobieren und die inspirierendsten für die eigene Arbeitsweise oder die
stimmigsten für spezielle Ergebnisse zu entdecken. Auch Singer-Song-WriterInnen können hier profitieren.

 

Musizierhaltung bezieht sich hier einerseits auf die passende Körperhaltung, die konzentriertes Üben und Spielen und das möglichst freie Fließen der Körperenergie ermöglicht, andererseits auf die geistige Grundausrichtung, die diese gewünschten Auswirkungen optimal begünstigt. Entspannung, Atmen und das Loslassen mentaler Störfaktoren lassen ein angenehmes Körpergefühl und eine bewusste Selbstwahrnehmung entstehen. Über diesen Bereich findest du Ausführlicheres unter Selbstentwicklung.

Melodien, Harmonien und Rhythmen bilden die drei wichtigsten Säulen auf denen Musik aufbaut. In jedem dieser Bereiche
ist es hilfreich, direkt an den eigenen Kenntnissen anzusetzen und schrittweise die Fähigkeiten zu erweitern. Spezielle Übungen
mit Hilfe von Singen oder Summen, Klopfen oder Klatschen und bewusstem Hören helfen uns, feiner unterscheiden zu lernen und unter Einbeziehung der Stimme und des ganzen Körpers diese Wahrnehmungen leichter aufs eigene Instrument zu übertragen.

Theorie und die Verknüpfung und das Nutzen von theoretischem Wissen mit dem Gehör erlaubt uns, unser Spiel in viele Richtungen auszudehnen und aus der Fülle der Musik das auszuwählen, das wir am liebsten mögen. Auch reiner Theorie-Unterricht zB als Vorbereitung auf eine (Aufnahms-) Prüfung ist hier möglich.

 

Das Repertoire im Jazzbereich zu erweitern lässt einige Anknüpfmöglichkeiten zu, Jazz-Standards und Originals und sonstige Stücke aus allen verwandten Stilrichtungen können wir von Noten, aber auch von Aufnahmen lernen. Somit ist es willkommen, wenn du deine Lieblingsmusik mitbringst und wir durch gemeinsames Hören einen Weg finden, deine Vorstellungen aufs Instrument zu übertragen. Wie schon beim Improvisieren stellt auch in diesem Zusammenhang das Tranbskribieren von Stücken eine hilfreiche Ergänzung dar.

Klaviertechnik verfeinern wir hier wenn gewünscht selbstverständlich auch. Mit vielfältigen, abwechslungsreichen und spielerischen Übungen setzen wir am status quo an und ermöglichen Veränderung von hinderlichen Angewohnheiten hin zu ausgewogenen körperlichen, gefühlsmäßigen und geistigen Herangehensweisen. Unsere Absicht ist es, Bewegungsabläufe und technische Anforderungen harmonisch und ökonomisch zu gestalten. Mit Hilfe von auditiver, visueller und kinästhetischer innerer Wahrnehmung und Vorstellung entwickeln wir ein sinnliches Begreifen von Bewegungsmustern und lösen so eventuell bestehende alte Blockaden und Einschränkungen mit Fingerspitzengefühl auf. :-)

 

Künstlerisches Gestalten ermöglicht uns vertiefenden Musikgenuss, bewusstes Einsetzen von Elementen wie klarem Aufbau,
dem Spannen von musikalischen Bögen, ausreichend Pausen lassen, abwechslungsreiche Dynamik, dem Setzen von Höhepunkten, vielseitigen Phrasierungs- und Artikulationsmöglichkeiten und einer Balance von geplantem und frei fließendem Musizieren erlaubt uns individuelles Interpretieren und persönliches Ausgestalten in jeder Musikrichtung. Und Spaß darf es auch machen!

Effizientes Weiterkommen erreichen wir durch das Erstellen eines eigenen Übe-Plans und das Entwickeln einer Lern-Methodik, individuell angepasst im weiten Feld zwischen klar strukturierten und frei intuitiven Bereichen. Im Zentrum steht das Stärken der Eigenmotivation über Leichtigkeit, Freude und das spielerische Erforschen des eigenen Potenzials. Ausdauer und Konsequenz
stellen sich in der Folge leichter ein.

Selbstsichere Darbietung wird erleichtert durch Entspannungstechniken für ruhige und gelassene Konzentration und Stärkung
des Selbstvertrauens in das eigene Können. Es besteht die Möglichkeit, an gemeinsamen Vorspielabenden in privatem Rahmen teilzunehmen.